Zurück zur Übersicht

Alexander Häusser

*1960, Reutlingen

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.alexander-haeusser.de


Kurzbiografie

Alexander Häusser wurde am 19.9.1960 in Reutlingen geboren. Er studierte an der Universität Tübingen Germanistik, Philosophie und Geschichte und begleitend Rhetorik bei Walter Jens. Seit 1990 lebt er mit seiner Familie als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg. Er ist zweiter Vorsitzender des Literaturzentrums Hamburg. Für sein Werk erhielt Alexander Häusser zahlreiche Auszeichnungen; darunter den Literaturförderpreis der Freien und Hansestadt Hamburg für den Roman "Karnstedt verschwindet". Seine Erzählung "ZEPPELIN!" wurde verfilmt und lief 2008 bundesweit in den Kinos.

Angebote

Schreibwerkstätten in Schulen und lerntherapeutischen Praxen. Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwäche. Entdeckung des eigenen Sprachvermögens durch spielerische Schreib- und Leseübungen. Veranstaltungen zum Unterrichtsbereich Literaturverfilmung und Medienkunde (z.B. vom Buch zum Film: Die Literaturverfilmung "ZEPPELIN!" oder das Dokudrama "HUNGERWINTER" - Zeitzeugen-Recherche, Drehbuch und Realisation)

Werke

Titel Verlag Erschienen
Zeppelin! S. Fischer 1998
Karnstedt verschwindet Knaus 2007
Hungerwinter Propyläen 2009