Zurück zur Übersicht

Dipl.Des. Katja Gehrmann

*1968, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.amaldi.de


Kurzbiografie

Katja Gehrmann wurde 1968 in Hamburg geboren. Sie studierte in Guadalajara/Mexiko, Valencia/ Spanien und Hamburg Zeichnung, Malerei und Illustration und arbeitet im Atelier Amaldi in Hamburg als freie Illustratorin. Für ihre Werke erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen wie den Unicef Bilderbuchpreis in Bologna 1995, einen Goldenen Apfel der Biennale der Illustration in Bratislava für "Strandhunde", "Nelson, der Käpt'n und ich" wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert und "Gans der Bär" erhielt das Troisdorfer Bilderbuchstipendium. Sie lebt mit ihren zwei Kindern und Mann in Hamburg.

Angebote

Lesung mit Schreibwerkstatt-In meinen Lesungen zeige ich, wie das Buch entsteht. Dazu bringe ich Skizzen, das Storyboard, Originale und Andrucke mit. Anschließend lese ich meine Geschichte als Bilderbuchkino vor. Um Geschichten zu schreiben sammle ich selber kleine Ideenschnipsel. Das können z.B. interessante Charaktere, ein Bild, eine Situation oder ein Dialog sein. Für jede Lesung habe ich deshalb Ideenschnipsel entwickelt, die zu den jeweiligen Geschichten passen. Bei „ Gans der Bär“ bekommen die Kinder zwei Tierlose. Ein Tier, das aus einem Ei schlüpft und ein anderes, das dies Ei findet. Die Kinder können nun überlegen, was für eine Geschichte bei ihren Tieren entstehen könnte ( z.B. die Maus findet ein Dinosaurierei). In das selbst gefaltete Minibuch können sie dann ihre Geschichten schreiben und illustrieren.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Strandhunde Carlsen 2001
Nelson, der Käpt'n und ich Carlsen 2003
Piraten und andere Grünschnäbel Carlsen 2004
Gans der Bär Carlsen 2009
Maxi Aladin 2013
Stadtbär Moritz 2019