Zurück zur Übersicht

Harald Tondern

*1941, Flensburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.haraldtondern.de


Kurzbiografie

In Flensburg geboren, mit 13 heimlicher Reporter für Lokalzeitungen, während des Studiums (Literaturwissenschaft, Volkswirtschaft) Romane, Übersetzungen. Danach Autor und Redakteur. Schreibt Romane, Hörspiele, Geschichten. Seit 1983 auch gemeinsame Romane mit Frederik Hetmann. Lesungen und Workshops in Dänemark, Schweden, Österreich, Italien, Kroatien, Frankreich, Indien, Südafrika und in der Türkei.

Angebote

Zu meinen Romanen gibt es Lehrerhefte, die von meiner Homepage oder von der von Dr. Ingrid Röbbelen (www.ingridroebbelen.de) heruntergeladen werden können. Mein Schwerpunkt sind Schreibworkshops in allen Schulformen. Derzeit arbeite ich oft in Brennpunktschulen. Dauer: in der Regel 2 bis 5 Tage. Zusammen mit Ingrid Röbbelen veranstalte ich Schreib-Klassenreisen z.B. ins Kloster Himmerod in der Eifel. Dort veranstalten wir auch noch die inzwischen legendären Schreibworkshops für Erwachsene: SCHREIBEN IM KLOSTER.

Werke

Titel Verlag Erschienen
White Angel Bertelsmann 2002
Mitschuldig? - Die Geschichte eines Amoklaufs Bertelsmann 2005
Die Rache der Raben Schroedel 2005
Der Amsterdam-Trip Bertelsmann 2006
Dichter leben Beltz & Gelberg 2008
Wehe, du sagst was! Rowohlt 2010
Das Camp - Albtraum Erziehungslager Bertelsmann 2010
Die Nacht, die kein Ende nahm Rowohlt 2010