Zurück zur Übersicht

Vera Rosenbusch

*0,

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://floerke-rosenbusch.de


Kurzbiografie

Literaturperformerin und Autorin in Hamburg. Um nicht allein vom Schreiben leben zu müssen, gründeten Lutz Flörke und ich 1996 die Hamburger Literatur Reisen, eine Mini-Firma für Literatur- und Theaterreisen www.hamburgerliteraturreisen.de. Jedes Jahr bringen wir zwei neue Literatur-Performances heraus. 2010 waren es „Wilhelm Meisters theatralische Sendung“ und „MeeresLust“. In Hamburg und Umgebung biete ich überdies Literarische Spaziergänge an. Ich präsentiere Texte und Orte in der Innenstadt sowie Streifzüge durch Parkanlagen. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist „Poesie in Grün – Literarische Spaziergänge in Englischen Gärten“, das Anfang 2011 im Shoeboxhouse-Verlag erscheint. Mein Stück, „Traumwohnung“, eine Coproduktion mit Lutz Flörke, erhielt 1995 den Förderpreis der Stadt Hamburg.

Angebote

Meine Literarischen Spaziergänge sind auf Literaturreisen in Weimar und anderswo entstanden. Seit fünf Jahren biete ich sie auch in Hamburg an. Das Besondere: Ich verbinde Kulturgeschichte mit professionell rezitierten literarischen Texten – eine Kombination von Sehen und Hören, die nicht alltäglich ist. So flanieren wir beim Heinespaziergang durch bekannte und weniger bekannte Straßen der Innenstadt; Sie hören Texte aus „Deutschland - Ein Wintermärchen“ und aus den „Memoiren des Herren von Schnabelewopski“. Beim Lessing-Spaziergang gibt es Einblicke in die Hamburgische Dramaturgie, in den Streit mit Hauptpastor Goeze, aber auch ausgesprochen lustvolle Texte zum Lob der Geselligkeit, des Weins und der Faulheit.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Marinekameradschaft Barbarossa Urauff. Württembergisches Landestheater Esslingen 1992
Zyniker nach Anatoli Marienhof NDR Hörspiel 1994
Georgios pufft und stinkt ein bisschen in: Flandziu 2009