Zurück zur Übersicht

Stefan Beuse

*1967, Münster (Westf.)

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.stefanbeuse.de


Kurzbiografie

Stefan Beuse, am 31. Januar 1967 in Münster geboren, lebt in Hamburg. Er arbeitete u.a. als Texter, Fotograf und Journalist; er schreibt Erzählungen, Romane und Kinderbücher. Stefan Beuse gewann zahlreiche Preise, u.a. den Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt 1999 und dreimal den Hamburger Förderpreis für Literatur. Im Frühjahr 2005 war er Poet in Residence an der Cornell University in Ithaca, New York, und Gastdozent für deutschsprachige Gegenwartsliteratur. 2006 gewann er zusammen mit Till Endemann den Magnolia Award in Shanghai für das beste Drehbuch (Verfilmung des Romans »Kometen«). Zahlreiche Lesungen und Schreibworkshops an Hamburger Schulen; anleitender Autor beim Hamburger Projekt "Schulhausroman".

Angebote

Auch Online-Lesungen Gemeinsam mit der Illustratorin Sophie Greve Lesungen aus den beiden Kinderbüchern "Die Ziege auf dem Mond" und "Der Pinguin sucht das Glück", beide im Carl Hanser Verlag erschienen. Ggfs. Schreibwerkstatt

Werke

Titel Verlag Erschienen
Das Buch der Wunder mairisch 2017
Died Ziege auf dem Mond Hanser 2018
Der Pinguin sucht das Glück Hanser 2019