Zurück zur Übersicht

Simone Klages

*1956, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.simone-klages.de


Kurzbiografie

1956 in Hamburg geboren. Abitur und Studium in Hamburg, Studiengang Kommunikationsdesign an der FH (heute HAW), Abschluss als Diplom Designerin, Auslandsstipendium des DAAD, einjähriger Studienaufenthalt in den Niederlanden, Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam. Seitdem freiberuflich als freischaffende Künstlerin, Autorin, Illustratorin und Stempelschnitzerin in Hamburg tätig. Auszeichnungen: Deutscher Jugendliteraturpreis/Auswahlliste, Ehrenliste des International Board on Books for Young People (IBBY-Ehrenliste), Kinderbuchpreis des Kultusministers des Landes Nordrhein-Westfalen, Züricher Kinderbuchpreis la vache qui lit/Auswahlliste, Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur der Stiftung Preußische Seehandlung Berlin, Gustav-Heinemann-Friedenspreis /Auswahlliste, Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Literaturstipendium des Landes Schleswig-Holstein im Künstlerhaus Lauenburg/Elbe, Schweizer Kinderliteraturpreis der Berner Jugendschriften-Kommission, Heinrich-Heine-Literaturstipendium der Stadt Lüneburg, Stipendium des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein im Künstlerhaus Kloster Cismar, Auszeichnung der Stiftung Buchkunst als eines der "Schönsten deutschen Bücher" für „Die Detektive von Cismar“ (Fotograf: Hartmut Bergmann)

Angebote

Kurze Beschreibung des Ablaufs meiner Lesungen: Vorlesen, erzählen, Gespräch. Bei Veranstaltungen für die Kleineren zeige ich viele Bilder und erzähle oder lese dazu die Geschichte. Zwischendurch oder im Anschluss an die Lesung erzähle und zeige ich, wie mein erstes Buch entstanden ist und wie ich heute arbeite. Sehr gern möchte ich Kinder dadurch dazu anregen selbst kreativ tätig zu sein, sich in Schrift und Bild auszudrücken. Zum Buch „Wolle und Rosie“ erzähle ich Beispielsweise etwas über das Stempelschnitzen und zeige hierzu Beispiele wie man sich selbst einen Stempel anfertigen kann. Gern beantworte ich Fragen der Kinder. Wenn es die Zeit erlaubt, erhält jedes Kind im Anschluss an die Lesung einen Stempelabdruck der jeweiligen Hauptperson des gelesenen Buches auf eine Karte oder in ein mitgebrachtes Buch. BilderbuchWerkstätten und StempelWorkshops auf Anfrage. Informationen hierzu finden Sie auf meiner Wesite: http://simone-klages.de

Werke

Titel Verlag Erschienen
Die Detektive von Cismar... und die geklauten Köpfe, TB Beltz & Gelberg 2006
Taschis erster Schultag Beltz & Gelberg 2007
Bimbo und sein Vogel, TB (mit Lehrerbegleitmaterial) Beltz & Gelberg 2007
Wir Kinder aus der Brunnenstraße: Nummer 28 greift an dtv junior 2009
Wir Kinder aus der Brunnenstraße: Ein Fall für Nummer 28 dtv junior 2009
Mein Freund Emil, TB (mit Lehrerbegleitmaterial) Beltz & Gelberg 2009
Wir Kinder aus der Brunnenstraße: Notruf für Nummer 28 dtv junior 2011
Die Entführung, TB (mit Lehrerbegleitmaterial) Hase und Igel 2013
Wolle und Rosie, TB (mit Lehrerbegleitmaterial) Hase und Igel 2013
Ede und die Erdmannbande (mit Kopiermaterial) Moritz Verlag 2014
Ede und die Schatzsucher Moritz Verlag 2014
Ferienrätsel mit Janni dtv junior 2016
Die Detektive von Cismar edition minero 2019