Zurück zur Übersicht

Dietlof Reiche

*1941, Dresden

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.dreiche.de


Kurzbiografie

Dietlof Reiche verbrachte seine Kindheit in einem Dorf bei Nördlingen (Ries), der Stadt, die zum Schauplatz seines ersten Romans "Der Bleisiegelfälscher" wurde. Die höhere Schule besuchte er in Königstein (Taunus). Nach dem Abitur 1961 ging er zur Bundeswehr und studierte als Berufsoffizier von 1964 bis 1970 Maschinenbau an der (zivilen) Technischen Hochschule Darmstadt. Als Diplomingenieur verließ er die Bundeswehr und war dann vier Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der THD (Fachgebiet Arbeitswissenschaft). Nach Arbeitslosigkeit und Aufnahme eines Zweitstudiums (Soziologie) begann er zu schreiben. Lebt als Schriftsteller in Hamburg, zusammen mit Rosemarie Noack, die ihn 1987 geheiratet hat.

Angebote

Dietlof Reiche steht für Online-Lesungen zur Vefügung.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Der Bleisiegelfälscher, Schulausgabe Beltz & Gelberg 2009
Freddy, ein wildes Hamsterleben Beltz & Gelberg 2020
Geisterschiff dtv, Reihe Hanser 2021