Zurück zur Übersicht

Sönke Andresen

*1977, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.soenke-andresen.de/


Kurzbiografie

Sönke Andresen… studierte Szenisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Drehbuch an der Filmhochschule München. Seit 2009 arbeitet Sönke Andresen als Drehbuchautor für Kino und TV und Theaterautor für verschiedene Bühnen. Zusammen mit dem Regisseur Axel Ranisch realisierte er den Kinofilm ICH FÜHL MICH DISCO und zwei Lena-Odenthal-Tatorte für den SWR (BABBELDASCH und WALDLUST). Sein Drehbuch zu dem Degeto-Fernsehfilm FAMILIE LOTZMANN AUF DEN BARRIKADEN wurde 2019 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2015 kam die Kino-Komödie OSTFRIESISCH FÜR ANFÄNGER mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle in die Kinos, Andresens Theater-Adaption des Stoffes wurde auf verschiedenen Bühnen gespielt. Der Spielfilm DER PFAU nach dem gleichnamigen Roman von Isabel Bogdan startet 2023 in den deutschen Kinos, außerdem im selben Jahr der Kinofilm ORPHEA IN LOVE in Kooperation mit der Staatsoper München. Sönke Andresen arbeitete für diverse Serienprojekte in verschiedenen Writers‘ Rooms, unter anderem für den SWR und RTL+. Als Headautor entwickelte er die zweite Staffel der Erfolgsserie ANDERE ELTERN, die 2020 für den Deutschen Comedypreis nominiert war. Von 2017-2021 war Sönke Andresen Hausautor am Ohnsorg-Theater Hamburg, wo verschiedene Komödien zur Uraufführung kamen (DE VERDÜVELTE GLÜCKSKEKS, OFFLINE FÖR EN AVEND u.a.,). Seine Theateradaption MÜNCHHAUSEN ist sein erstes Auftragswerk für die Komödie Kurfürstendamm. Sönke Andresen lebt als freier Autor und Dozent in Hamburg. Er wird vertreten durch den Verlag der Autoren.

Angebote

Filmdidaktische Schüler- und Lehrerworkshops: - Drehbuchschreiben (Film, Serie) - Szenisches Schreiben (Theater) - Filmgenres: Krimi, Comedy, Drama etc. - die deutsche Filmlandschaft - Romanadaption im Film - der Serien-Writersroom - Handyfilme drehen - kreative Schreibmethoden (weitere Themen auf Anfrage)

Werke

Titel Verlag Erschienen
OSTFRIESISCH FÜR ANFÄNGER (Drehbuch) Produktion: C-Films; Verleih: Universum 2016
ANDERE ELTERN (Drehbuch) Produktion: eitelsonnenschein; Sender: ZDF 2020
ORPHEA IN LOVE (Drehbuch) Produktion: Euroarts; Verleih: missingfilms 2022
MÜNCHHAUSEN ODER FREUDS LETZTE REISE (Theaterstück) Verlag der Autoren 2022
DER PFAU (Drehbuch) Produktion: MMC-Studios; Verleih: Tobis 2023