Zurück zur Übersicht

Stefanie Harjes

*1967, Bremen

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://Facebook.com/stefanie.harjes


Kurzbiografie

Stefanie Harjes begann mit 7 Monaten zu sprechen und absolvierte 1973 ihren Freischwimmer. Sie studierte an der Fachhochschule Hamburg und an der Hochschule für Angewandte Künste in Prag. 41 Bücher hat sie bisher illustriert, etliche davon wurden im Ausland veröffentlicht. Zu zahlreichen Anthologien hat sie ihren Senf gegeben. Seit fast 30 Jahren arbeitet sie als Illustratorin & Buchkünstlerin in ihrem Atelier „Überm Wind“. Auch eine Künstlertassen-Kollektion und ein Legetrickfilm sind dort entstanden. Für Ihr Werk erhielt Stefanie zahlreiche Preisen und Auszeichnungen u. a. den Österreichischen Staatspreis für Illustration, den Sonderpreis des Troisdorfer Bilderbuchpreises, den Steirischen Literaturpreis und den 2.Preis der Stiftung Buchkunst. 2009 erhielt sie als erste Frau den Hamburger Lehrpreis. 2010, 2015 und 2021 wurde sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Weltweit unterrichtet sie, leitet Workshops und Seminare und hält Vorträge vor Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ihre Arbeiten werden auf internationaler Ebene in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.

Angebote

1.Kreativworkshops "Jede/r kann zeichnen!" 2.Und vor allem im Kafka-Jahr 2024: „Kafka und ich“ Franztastische Begegnung mit Franz Kafka und mit dem Eigenen (Papier-Installation sichtbar gewordener Seelenzustände) Selbstzweifel, dunkle Gedanken und finstere Phantasien: Vor allem Jugendlichen, die auf der Suche nach sich selbst, nach der eigenen Identität sind, sind diese vertraut. Franz Kafkas Texte werfen viele Fragen auf. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach möglichen Antworten. Ich berichte anhand eines Bilderspaziergangs von meiner Arbeit an dem Buch „Kafka“, über meine Motivation, meine Zweifel und Verzweiflung und über das Glück, Illustratorin zu sein. Ich schildere, wie persönlich Illustration werden kann und für mich sein muss. Anhand ausgewählter Passagen stellen wir fest, wie hochaktuell und spannend Kafkas Texte noch immer sind. Und wie nah wir selbst Franz Kafka zuweilen sind. Im anschließenden praktischen Teil, in dem der vermeintliche Zufall und das Spiel eine zentral sind, lade ich zum fröhlichen Selbertun ein: Die Lust am Finden und Erfinden führt uns womöglich heitere Antworten auf komplexe Fragen vor.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Kafka Sauerländer|S.Fischer 2009
Wenn ich das 7. Geißlein wär' Boje in der Bastei Lübbe 2009
Gutenachtgeschichte Hinstorff Verlag 2010
Warum ist Rosa kein Wind Ravensburger 2014
Der Bus mit den eckigen Rädern Ravensburger 2015
Als die Esel Tango tanzten Mixtvision 2016
Der Traumwolf Sauerländer|S.Fischer 2018
Der Stein und das Meer Mixtvision 2020
Münchhausen Insel Bücherei|Insel Verlag 2021
Wenn ich das 7. Geißlein wär' (Arbeitsbuch mit Originaltext und -bildern) Friedrich Verlag 2022
Alia am Ort der Wunder Windy Verlag 2022