Zurück zur Übersicht

Mischa Kopmann

*1968, Celle

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Kurzbiografie

Mischa Kopmann wird Ende der Sechziger Jahre in Celle geboren, wo er die ersten beiden Jahrzehnte seines Lebens verbringt. Anfang der Neunziger geht er nach Hamburg, wo er Deutsche Literatur sowie Amerikanistik studiert. Um die Milleniumswende gewinnt er einige Kurzgeschichtenpreise (Allegra, Walter Serner, Preis der Literaturwerkstatt Berlin), unterbricht jedoch sein literarisches Schaffen für ein Jahrzehnt, um seine Kinder großzuziehen. 2015 erfolgt die Wiederaufnahme der schriftstellerischen Tätigkeit mit der Arbeit an dem Roman „Aquariumtrinker“, der 2017 im Osburg Verlag erscheint. 2018 erhält Kopmann ein Arbeits- & Aufenthaltsstipendium des Künstlerhauses Soltau sowie ein Residenzstipendium für Literaturschaffende der Stadt Hamburg in Millemont, Frankreich. Anfang 2019 erfolgt im Osburg Verlag die Veröffentlichung des Romans „Dorfidioten“. 2021 wird Kopmann seitens der RWLE-Möller-Stiftung ein sechsmonatiges Aufenthaltsstipendium in der Künstlerwohung seiner Heimatstadt Celle zugesprochen. 2022 erscheint im Osburg Verlag Kopmanns dritter Roman „Haus in Flammen“, der u.a. vom NDR zum „Buch des Monats“ gekürt wird.

Angebote

"Haus in Flammen" richtet sich in Titel & Thema ausdrücklich auch an eine jüngere Generation & bietet sich daher für Lesungen an. Da ich im Zweitberuf seit langen in der Lern- & Begabtenförderung tätig bin & Kurse in "Kreativem Schreiben" gebe, stünde ich zudem für Kurse dieser Art, Schreibwerkstätten etc. für sämtliche Jahrgangsstufen zur Verfügung.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Aquariumtrinker Osburg 2017
Dorfidioten Osburg 2019
Haus in Flammen Osburg 2022