Zurück zur Übersicht

Bolko Bullerdiek

*1939, Mbozi

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Kurzbiografie

Ich bin Tansania geboren, habe nach Tansania und Südafrika Kontakte. Ich bin Lehrer, war StD am Institut für Lehrerfortbildung/LI, bin plattdeutscher Autor, gebe an der Hamburger Uni Seminare für Niederdeutsch, habe einige Preise erhalten: 1993 Freudenthalpreis, 1995 Fritz-Reuter-Preis der A.-Toepfer-Stiftung in Hamburg, 2000 den ersten und 2010 den fünften Preis des NDR-Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal"

Angebote

Ich könnte plattdeutsche Lesungen verbinden mit einer Einführung in die niederdeutsche Sprache. In der Grundschule könnte ich mit den Schülern auch plattdeutsche Lieder singen; in den Sekundarstufen eigene Texte lesen und besprechen oder auch zeigen, wie in den Schulen mit der Anthologie SCHRIEVWARK gearbeitet werden könnte.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Windhaken Hinstorff 1993
Distelblöden Hinstorff 1995
Schrievwark Quickborn 2004
Buten is dat koolt Quickborn 2006
Dat Verspreken Plaggenhauer 2007
Vör dien egen Döör Quickborn 2009