Zurück zur Übersicht

Manfred Ertel

*1950, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Kurzbiografie

Manfred Ertel, verheiratet mit Krista Sager, ehem. Zweite Bürgermeisterin Hamburg, MdB und Vorsitzende der Grünen im Bundestag und Bundesvorsitz, zwei Söhne. Politischer Korrespondent und Autor sowie investigativer Autor beim SPIEGEL fast 40 Jahre lang. Ehemaliger Stellv. und dann Aufsichtsratsvorsitzender HSV.

Angebote

Die besten Krimis schreibt oft das wahre Leben. Es sind die Affären und Skandale mitten unter uns, in Politik, Wirtschaft oder Kultur, und manchmal auch im Sport, die alles haben: Sex, Intrigen, kriminelle Deals, Tote. Und häufig genug von keinem Krimi-Autor besser hätten erfunden werden können. Es sind dann nicht skurile Kommissare oder Ermittlerinnen, die solche Untaten ans Licht bringen, wie wir sie aus Romanen und TV-Krimis kennen. Sondern es sind investigative Journalisten wie ich einer war und manchmal auch noch bin. In fast 40 Jahren als politischer Korrespondent und investigativer Reporter beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL-Journalist habe ich u. a. die Barschel-Affäre enthüllt und andere Skandale mit aufgedeckt, wie zum Beispiel die U-Boot-Affäre oder die Machenschaften der Stasi. Meine authentischen Erlebnisse und Erfahrungen habe ich nun zum zweiten Mal zu einem lkrimi verarbeitet, diesmal zu einem fiktiven Polit-Thriller, bei dem die Spurensuche tief im Dickicht deutsch-deutscher Zeitgeschichte landet. Eine junge Hamburger Juristin erhält nach vielen Jahren Sendepause mal wieder eine Nachricht ihrer Mutter, die eigentlich aus ihrem leben verschwunden war. Es ist die Todesnachricht: Von einer Brücke gestürzt und ertrunken. Freitod oder Mord? Sie mag nicht an einen Suizid der Mutter glauben. Zusammen mit ihrer besten Freundin, einer Hamburger Oberstaatsanwältin begibt sie sich auf Spurensuche. Ihre Recherchen führen zu einem norddeutschen Ministerpräsidenten, der in den achtziger Jahren regelmäßig in der DDR aus- und einging –unter den Augen der Stasi. Die Fährte nach „drüben“ weist den Weg zu dubiosen Waffendeals und zahlreichen Sexabenteuern des Politikers. Die Mutter der jungen Hamburgerin ist nur eines davon. Die beiden Juristinnen setzen die Nachforschungen der Mutter fort und decken Jahre nach dem Mauerfall alte Stasi-Seilschaften auf, die sich unbeschadet unter das schützende Dach des wiedervereinigten Deutschland retten konnten. Eine tödliche Erkenntnis. Die Oberstaatsanwältin war auch schon 2020 die Hauptprotagonistin in meinem ersten Krimi „FoulSpieler – Fußball ist ein Mordgeschäft“. Basis der fiktiven Story sind die milliardenschweren Wett-Manipulationen im Fußball durch die Organisierte Kriminalität und die Mafia. Über das Zusammenspiel von Fakten durch investigative Recherchen und fiktiven Romaninhalten zu einem besonderen Krimi-Genre, aber auch über die Bedeutung von investigativem Journalismus für Demokratie und Gesellschaft und wie der überhaupt ganz praktisch funktioniert, erzähle ich oft und gern aus meinen Erfahrungen auch vor Oberstufen in einem Mix aus Lesung und Vortrag.

Werke

Titel Verlag Erschienen
FoulSpieler - Fußball ist ein Mordsgeschäft 2020
Akte B. - Wenn die Möwen tiefer fliegen Ellert & Richter 2022