Zurück zur Übersicht

./. Uwe Friesel

*1939, Braunschweig

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://uwefriesel.de


Kurzbiografie

Uwe Friesel hat in Hamburg studiert und mehr als drei Jahrzehnte hier gelebt. Er war u. a. Hörspiellektor im NDR, Stadtteilschreiber in Eppendorf und Mitbegründer des KLECKS-Jugendtheaters am Großneumarkt. Neben Gedichten und Kurzgeschichten, Kinderbüchern, Romanen und Hörspielen zählen zu seinen Publikationen auch Übersetzungen von Vladimir Nabokov, John Updike und Ben Jonson, dessen Klassiker „Volpone“ in Friesels Neufassung 1974 im Thalia-Theater aufgeführt wurde. Von 1989 bis 1994 war er als Vorsitzender des VS verantwortlich für den ersten gesamtdeutschen Schriftstellerverband nach der Vereinigung. Auszeichnungen: Rompreis Villa Massimo und zahlreiche Literatur-Stipendien.

Angebote

Mit Hilfe von DVD-Recordern kann ich Hörspiele produzieren und habe dies in HH auch schon in einem Gymnasium getan. Dabei werden vom Geräusche-Sammeln bis zu Sprachaufnahmen und technischer "Studio"-Arbeit alle einschlägig interessierten / begabten SchülerInnen einbezogen. Abschließend erhält jeder Teilnehmer eine fertige Hörspiel-Kopie. Lyrikwerkstätten für alle Altersgruppen sind ebenfalls möglich.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Aufrecht flussabwärts / Lyrik Heyne 1984
Die (3) Muskeltiere / Kinderbuch jmb-Vlg. Hannover 2011
Zwischen allen Stühlen jmb-Vlg. Hannover 2015
Blankenhorn & andere Stories Vlg. Exp. HH 2020