Zurück zur Übersicht

Benita Brunnert

*1976, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.benita-brunnert.de


Kurzbiografie

Benita Brunnert wurde 1976 in Hamburg geboren. Die ausgebildete Schauspielerin arbeitet unter anderem als freie Mitarbeiterin für die Plattdeutschredaktion bei NDR 90,3. Außerderdem übersetzt sie für diverse Theaterverlage Theaterstücke ins Niederdeutsche. Sie gibt hoch- und plattdeutsche Lesungen für Kinder und Erwachsene und schreibt eigene Geschichten. Im Herbst 2020 erscheint beim Amiguitos Verkag – Sprachen für Kinder ihre Geschichte „Hanna un de Hummel. Vun Tüdelband, Telemann un annerswat“ als Hörspiel, einmal auf Hoch- einmal auf Plattdeutsch. Diese Geschichte enthält einen aufregenden Spaziergang durch die Hamburger Neustadt bei dem man einiges über den Hamburger Hummel, Telemann, Ludwig Wolf, das Tüdelband, die Zitronenjette und Kaiser Karl dem Großen lernen kann. Auch mit dieser Geschichte bietet Benita Brunnert Lesungen an.

Angebote

Wer war eigentlich dieser Hummel und was hat er gemacht? Was bedeutet „Moors, Moors“ und warum sagt man das am besten nur auf Plattdeutsch? Was kann man alles in Hamburg entdecken und denkt ihr Euch manchmal auch dazu Geschichten aus? Was ist eigentlich ein Tüdelband? Diese und viele andere Fragen werden ab Herbst 2020 in der Lesung von „Hanna un de Hummel“ geklärt. "De Geschichte vun de drei lütten Swien". Mit der Geschichte der drei kleinen Schweinchen überlegt sich Benita, was es heißt, von zu Hause auszuziehen, was man brauch um ein Haus zu bauen und vieles mehr. Mit der Geschichte „De allerschönste Steed vun Hamborg“ überlegt sich Benita mit den Kindern, welche Tiere in Hamburg beheimatet sind und fragt die Kinder, welche Plätze sie in Hamburg besonders gerne mögen. Es sind natürlich auch Lesungen anderer Werke möglich.

Werke

Titel Verlag Erschienen
De allerschönste Steed vun Hamborg Amiguitos Verlag - Sprachen für Kinder 2016
De Geschicht vun de dree lütten Swien Amiguitos Verlag - Sprachen für Kinder 2019
Hanna un de Hummel Amiguitos Verlag - Sprachen für Kinder 2020