Zurück zur Übersicht

Anke Küpper

*1966, Dortmund

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.anke-kuepper.de


Kurzbiografie

Anke Küpper studierte Germanistik, Romanistik und Medienwissenschaften in Hamburg, Bochum, Poitiers und Bordeaux. Seit über zwanzig Jahren arbeitet sie als Buchautorin. Neben ihren Kriminalromanen, in denen sie ihre Wahlheimat Hamburg zum Schauplatz macht, hat sie mehr als achtzig Sachbücher und Pixi-Geschichten sowie zahlreiche Quizze und Spiele veröffentlicht, darunter einige Bestseller. Sie hat bereits mehrere Krimi-Anthologien herausgegeben, ist in Hamburg als Literaturveranstalterin aktiv und leitet Schreibworkshops für Kinder und Erwachsene. Außerdem engagiert sie sich bei den Mörderischen Schwestern, im Syndikat und im writers’ room Hamburg für andere Schreibende.

Angebote

PIXI-LESUNGEN MIT MAL-WORKSHOP (Vorschule bis 2. Klasse): Nach einer kurzen Einführung (Was macht eine Autorin? Wie entsteht ein Bilderbuch?) lese ich eine Pixi-Geschichte vor und zeige die Illustrationen dazu per Beamer bzw. Smartboard. In einem anschließenden Workshop-Teil bekommen die Kinder spielerische Anregungen, um Ideen für eine eigene Geschichte zu entwickeln – je nach Jahreszeit ist das z. B. eine Detektivgeschichte oder eine Geschichte zum Thema Winterschlaf. Dazu gibt es Lose oder ein Weitermalbild sowie Blanko-Pixis. Es ist immer Raum für Fragen und Gespräche. KRIMI-LESUNGEN (auch online, ab Klasse 11): Ich lese Auszüge aus meiner Hamburg-Krimireihe oder einen Kurzkrimi. Gern gebe ich auch einen Einblick in meine Arbeit als Autorin. WORKSHOP POSTKARTENKRIMIS SCHREIBEN (Klasse 5 bis 13): Postkartenkrimis sind Kürzestkrimis, vom Umfang her passen sie auf eine Postkarte. Trotzdem enthalten diese Miniaturen bereits alles, was für einen Krimi wichtig ist. Nach einer kurzen Einführung ins Krimi-Genre und die Besonderheiten des Postkartenkrimis planen und schreiben die Schüler*innen ihre Geschichte(n) mithilfe verschiedener kreativer Schreibmethoden.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Emma hält Winterschlaf Carlsen 2016
Milas Schlittenfahrt Carlsen 2017
Mein Freund Rudi Rentier Carlsen 2018
Der Tote vom Elbhang HarperCollins 2019
Schnüffel und der unsichtbare Hase Carlsen 2019
Schnüffel und die verschwundenen Nüsse Carlsen 2019
Schnüffel und das Gespenst Carlsen 2020
Schnüffel jagt den Dieb Carlsen 2020
Schnüffel und das Keksmonster Carlsen 2021
Tod an der Alster HarperCollins 2021
Tatort Nord (Kurzkrimi-Anthologie) HarperCollins 2022
Schnüffel und das verschwundene Käuzchen Carlsen 2022
Tatort Nord 2 (Kurzkrimi-Anthologie) HarperCollins 2023
Mord am Köhlbrand HarperCollins 2023
Tee.Matcha.Mord (Kurzkrimi-Anthologie) HarperCollins 2023