Zurück zur Übersicht

Anke Küpper

*1966, Dortmund

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.anke-kuepper.de


Kurzbiografie

Anke Küpper studierte Germanistik, Romanistik und Medienwissenschaften in Hamburg, Bochum, Poitiers und Bordeaux. Seit über zwanzig Jahren arbeitet sie als Buchautorin. Mittlerweile hat sie mehr als sechzig Sachbücher und Kindergeschichten (hauptsächlich im Pixi-Format) sowie zahlreiche Quizze und Spiele veröffentlicht. Zudem schreibt sie Kurzgeschichten und Romane. "Der Tote vom Elbhang" ist ihr Krimi-Debüt. Anke Küpper ist Mitglied im writers’ room Hamburg.

Angebote

Pixi-Lesungen: Ich lese meine Pixi-Geschichten vor und zeige die Illustrationen dazu per Beamer. Da die Geschichten winterlich bzw. weihnachtlich sind, nur im Winterhalbjahr. In einem anschließenden Workshop-Teil können die Kinder eine eigene Bilder-Geschichte entwickeln, z. B. zum Thema "Winterschlaf". Dazu gibt es spielerische Anregungen, und jedes Kind bekommt ein Blanko-Pixibuch. Krimi-Lesungen: Ich lese aus "Der Tote vom Elbhang", meinem Hamburg-Krimi, der sich kritisch mit dem Thema Immobilienspekulation auseinandersetzt. Gern gebe ich auch einen Enblick in meine Arbeit als Autorin.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Emma hält Winterschlaf Carlsen 2016
Milas Schlittenfahrt Carlsen 2017
Mein Freund Rudi Rentier Carlsen 2018
Der Tote vom Elbhang HarperCollins 2019