Zurück zur Übersicht

Katharina Mauder

*1982, Karlsruhe

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.seitenwaise.com


Kurzbiografie

Katharina Mauder, geboren 1982, studierte Medienwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur. Schon während des Studiums engagierte sie sich in verschiedenen Formen der Leseförderung und half beispielsweise bei der 5. Frankfurter Kinder- Uni. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie zunächst fünf Jahre lang als Kinderbuch-Lektorin im Schwarzwald. Fast zeitgleich begann sie jedoch, nebenberuflich auch selbst für Kinder zu schreiben. Und nach einer Weltreise verschlug es sie dann in die schönste Stadt der Welt, wo sie sich als Autorin, Lektorin und Redakteurin mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendthemen selbständig gemacht hat – denn einen schöneren Beruf kann sie sich gar nicht vorstellen!

Angebote

THEMENLESUNGEN: Ich biete verschiedene thematische Lesungen an – unter den Mottos „Ritter und Drachen“, „Fantastische Fantasie“, „Wut tut auch mal gut – Ich und meine Gefühle“ oder „Jungs mögen Piraten, Mädchen mögen Feen – Oder?!“, jeweils mit anschließendem gemeinsamen Gespräch, Basteln, Phantasieren und/oder Wortspielen. ........................................................................................ BILDERBUCHKINOS: Ich biete Bilderbuchkino-Lesungen zu den Themen Wut, Freundschaft, Ostern oder Weihnachten an. Mit anschließendem gemeinsamen Gespräch und eventuell Basteln oder Spielen. ............................................................................................................................ ADVENTSLESUNGEN: Ob lustig-abenteuerlich, beschaulich-gemütlich oder lehrreich. Mit meinen verschiedenen Adventslesungen kommt jede Gruppe auf ihre Kosten. ........................................................................................ Darüber hinaus biete ich auch sehr gerne SCHREIBWORKSHOPS und Verantstaltungen zum Thema WIE ENTSTEHT EIN BUCH? an.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Weihnachtsbesuch für Balthasar Kaufmann Verlag 2013
Wenn Waldo Waschbär wütend wird Kaufmann Verlag 2013
Motzen, trotzen, glücklich sein – Geschichten von kleinen und großen Gefühlen Kaufmann Verlag 2014
Lass uns Freunde sein, Benno Bär Kaufmann Verlag 2015
Weihnachtliche Reise um die Welt Kaufmann Verlag 2015
Tierisch-tolle Minutengeschichten Kaufmann Verlag 2016
Das Weihnachtsfest der Tiere Kaufmann Verlag 2016
Agent OO Osterhase in geheimer Mission Esslinger Verlag 2018