Zurück zur Übersicht

Rieke Patwardhan

*1974, Itzehoe

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.riekepatwardhan.de


Kurzbiografie

Rieke Patwardhan aufgewachsen in Schleswig-Holstein, verbrachte ihre Kindheit damit, auf Bäume zu klettern und dort alle Bücher zu lesen, die sie ihren großen Schwestern entwenden konnte. Nach einer Buchhändlerlehre, dem Studium stetig wechselnder Geisteswissenschaften und einem Abschluss als Diplompsychologin lebt sie jetzt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt Geschichten, die nun andere Kinder auf Bäumen lesen können.

Angebote

- Separat oder zusätzlich zu einer Lesung kann der SCHREIBWORKSHOP "Vier Fragen an eine Erbse" gebucht werden "Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen" (Kl 3-5) AUSGEZEICHNET MIT DEM DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREIS 2020 interaktive Kinderkrimi-Lesung mit viel Raum zum Miträtseln, über schwierige Dinge im Leben Nachdenken (Flucht, Integration und Trauma) und natürlich dafür, alles über das wilde Leben einer Kinderbuchautorin zu erfahren! "Die Schule der mittelguten Zauberer" (Kl.4-5) Hier geht es in ersten Linie um viel magisches Chaos - aber auch um die Frage, was einen Menschen wirklich "gut" sein lässt. "Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer" (Kl1-4) Bei Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer wird gelacht und geweint, gestritten und vertragen, es werden Einhörner amputiert und Mäuse beatmet - ganz wie im wahren Leben! Je nach Alter dürfen die Zuhörer mitlesen, mitspielen, Illustrationen anfertigen und selbstverständlich alle Fragen an eine "echte Autorin" loswerden. "Platz ist in der kleinsten Hütte" (Vorschule) Bilderbuchkino zum Thema "Haustiere" inklusive Mitraten, Geräuschemachen, vielen Bewegungselementen und anschließendem "Rap der Tiere".

Werke

Titel Verlag Erschienen
Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer Knesebeck 2015
Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer kriegen Besuch Knesebeck 2017
Platz ist in der kleinsten Hütte Tulipan 2018
Forschungsgruppe Erbsensuppe oder Wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen Knesebeck 2019
Forschungsgruppe Erbsensuppe auf neuer Mission Knesebeck 2021
Weihnachten mit Gisela dtv 2022
Die Schule der mittelguten Zauberer dtv 2023