Zurück zur Übersicht

Susanne Bienwald

*1965, Eutin

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.susannebienwald.de


Kurzbiografie

Kurzbiografie Susanne Bienwald wurde in Eutin/Ostholstein geboren. Sie studierte Philosophie, Germanistik, Spanisch und Soziologie in Konstanz, Berlin und Hamburg. Nach einem kurzen Zwischenspiel im Hamburger Schuldienst arbeitete sie für den SWR und veröffentlichte bei Hoffmann und Campe, dem Verlag Expeditionen und bei Kadera. Mit ihren Film „Innenansichten eines Außenseiters“ (ausgezeichnet mit dem Preis der LiteraVision, München), ihren Biografien und Romanen ist sie in ganz Deutschland unterwegs.

Angebote

Mit meinem Film (60 min), psychologische Studie und Portrait des Schriftsteller Hans Erich Nossack, möchte ich in das Werk des Autors einführen; zugleich wäre ein anschließendes Gespräch über filmisches Erzählen möglich. Der Roman „Da geht einer“ ist eine Künstlernovelle und begeitet den Helden (Friedrich Hebbel) auf seinem Fußmarsch von München nach Hamburg. Der Romans „Wittensee“ behandelt das Thema Hochsensibilität. Die Kindheits- Jugend- und Schulkapitel eignen sich in besonderem Maße für einen Gedankenaustausch im Unterricht. Alle diese Angebote würden also, falls gewünscht, mehr als eine Unterrichtseinheit lang besprochen werden. Zudem habe ich langjährige Erfahrung als Leiterin einer Schreibwerkstatt und würde dies auch gern für SchülerInnen der Oberstufe anbieten.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Buch zum Film SWR (Baden-Baden) 2001
Nachts auf der Lombardsbrücke Hoffmann und Campe 2007
Lauter zerrissene Verhältnisse Hoffmann und Campe 2008
Wittensee Kadera 2016
Da geht einer Lit verlag Expeditonen 2016