Zurück zur Übersicht

Mirko Bonné

*1965, Tegernsee

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://mirko-bonne.de


Kurzbiografie

Mirko Bonné, geboren 1965 in Tegernsee, lebt als freier Schriftsteller in Hamburg. Neben Übersetzungen von u. a. Sherwood Anderson, E. E. Cummings, Emily Dickinson, John Keats, Robert Louis Stevenson und William Butler Yeats veröffentlichte er fünf Romane, darunter „Der eiskalte Himmel“ (2006), „Wie wir verschwinden“ (2009) und „Nie mehr Nacht“ (2013), daneben fünf Gedichtbände, so „Hibiskus Code“ (2003), „Die Republik der Silberfische“ (2008) und „Traklpark“ (2012), außerdem ein Band mit Aufsätzen und Reisejournalen sowie mehrere Hörspiele. 2015 erschienen die Erzählungen „Feuerland“. Auslandsreisen und Stipendien führten Mirko Bonné u. a. nach Südamerika, in die USA, nach Iran, China und in die Antarktis. Für sein Werk erhielt er u. a. den Ernst Willner-Preis, den Prix Relay, den Marie Luise Kaschnitz-Preis und den Rainer Malkowski-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Angebote

Mirko Bonné hat mehrere Schreibwerkstätten für Schüler und Schülerinnen sowie für Erwachsene geleitet, Themen waren vor allem Gedichte und lyrisches Schreiben. Zudem ist Mirko Bonné ausgewiesener Literaturübersetzer, vor allem aus dem Englischen.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Ein langsamer Sturz. Roman DuMont 2002
Der eiskalte Himmel. Roman Schöffling & Co, 2006
Die Republik der Silberfische. Gedichte Schöffling & Co, 2008
Wie wir verschwinden. Roman Schöffling & Co, 2009
Traklpark. Gedichte Schöffling & Co, 2012
Nie mehr Nacht. Roman Schöffling & Co, 2013
Feuerland. Erzählungen Schöffling & Co, 2015