Zurück zur Übersicht

Till Penzek

*1976, Eutin

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.penzek.com/


Kurzbiografie

Till Penzek, geboren 1976, studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Neben der Arbeit an Kinderbüchern arbeitet er viel als freier Autor und Trickfilmer fürs deutsche Fernsehen. An unterschiedlichen Hochschulen unterrichtet er »Trickfilm« und »Storytelling«.

Angebote

»ALS DIE GROSSEN KLEIN WAREN« - LESUNG MIT ZEITREISEKOFFER Als die Großem klein waren gab es weder Smartphone noch Internet – verrückt oder? Dieses witzige Sachbilderbuch erzählt von verschwundenen Dingen. In der Kindheit der Großen völlig alltäglich, für die Kinder von heute ziemlich absurd. Zur Lesung bringe ich meinen Zeitreisekoffer mit Audio- und Videokassetten, Straßenkarten, Wählscheibentelefone, Kassettenrekorder uvm mit. Ein moderner Geschichtsunterricht! ........................................................................................ »WAS IST DENN HIER PASSIERT?« - ein crossmediales Bilderbuch mit Trickfilmen. LESUNG MIT BILDERBUCHKINO Wir betrachten gemeinsam aufmerksam die Bilder. Im Gespräch entwickeln wir verrückte Theorien, was wohl vor den merkwürdigen Situationen im Buch passiert sein mag! Anschließend zeigen wir kurzen Trickfilme, die jeweils »unsere« Version der Vorgeschichte präsentieren. Dieses Buch ist besonders zur Sprach und Leseförderung geeignet. ........................................................................................ »TOKKIS REISE« – LESUNG & BILDERBUCHKINO Ich lese aus meinem Buch über den kleinen Außerirdischen Tokki und präsentiere ein altersgerechtes Bilderbuchkino für Kinder von 3-7 Jahren. Während der Lesung projizieren ich dazu die Bilder über Beamer. Die Animationen sind so konzipiert, dass sie auch kleine Kinder nicht überfordern. Anschließend gibt es eine Malaktion mit unseren Raumschiff- Malvorlagen. .................................................................................................... »FLORAS DSCHUNGEL« – LESUNG & BILDERBUCHKINO Wir veranstalten ein altersgerechtes Bilderbuchkino für Kindergartenkinder! Dabei lesen wir das Buch vor, und projizieren dazu die Bilder über Beamer. Die Animationen sind so konzipiert, dass sie auch kleine Kinder nicht überfordern. Anschließend gibt es eine Malaktion mit unseren Dschungel- Malvorlagen.

Werke

Titel Verlag Erschienen
»Was ist denn hier passiert?« - crossmediales Kinderbuch Tulipan Verlag 2015
»Tokkis Reise« Tulipan Verlag 2017
»Als die Großen klein waren« Nilpferd Verlag 2019
»Floras Dschungel« Nilpferd Verlag 2019
»Die Klimaschweine« Kunstanstifter Verlag 2020