Zurück zur Übersicht

Jochen Wiegandt

*1947, Güstrow/Mecklenburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://jochenwiegandt.de/


Kurzbiografie

Jochen Wiegandt geboren 1947, lebt in Hamburg und ist sowohl Musiker, Liedermacher, vor allem aber Liedersammler („Liederat“) und Geschichtenjäger und Autor. Sein Weg in die Musik führte über Kirchenchor und Posaunengruppe zur amerikanischen, irischen und schottischen Folklore. („Tramps & Hawkers“) 1975 folgte die Gründung einer der erfolgreichsten Revival-Gruppen für deutsche Volkslieder ( „Liederjan“) Nach Aufgabe des Lehrerberufs widmete er sich ganz der Musik u.a. der norddeutschen Volksmusik und der Erforschung von Volksliedern in ganz Deutschland. Und er begann fortan auch Eigenes zu schreiben und seine „Songs“ auf „Hoch und Platt“ zu singen. Seit den 90ger Jahren gibt er unter dem Titel „Jochen Wiegandts Liedertafel“ Liederbücher nebst Liederlexika und CDs heraus und präsentiert diese unter anderem auch als „Liederatur“ live auf Bühnen , u.a. auch in diversen Fernseh- und Rundfunksendungen. Von 1994 bis 2001 moderierte er auf N3 die Sendung „Bi uns to Hus“ und trat in weiteren TV-Musikformaten auch mit eigenen Songs auf. 1996 erhielt er den Bad Bevensen-Preis sowie 2005 den Niederdeutschen Literaturpreis für seine Arbeit. Seine besondere Liebe gilt dem Plattdeutschen, die Liedprogramme sind aber gemischt. Derzeit ist er beim NDR 90,3 in den Sendungen „Wi snackt Platt“ und „Hamburger Hafenkonzert“ tätig. Zur Zeit ist er auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen anzutreffen: Themenkonzerte, Familienfeiern, Vorträgen, Senioreneinrichtungen, Schulkonzerten, Singe -Nachmittagen, Hafenkonzerten, Bürgervereinen, Stadt- und Musikfesten… also überall , wo man (mit-)singt!

Angebote

Programme zu speziellen Themen wie Familienkultur; Historisches im Lied; Plattdeutsches,…etc. Siehe Website: Veranstaltungen (aktuell)

Werke

Titel Verlag Erschienen
J.Wiegandts Liedertafeln: An de Eck steiht n Jung… Hamburg Dölling und Galitz Verlag 1994
J.Wiegandts Liedertafeln:Dor bin ick to Hus Schleswig Holstein Dölling und Galitz Verlag 1996
J.Wiegandts Liedertafeln: Hawa Naschira Hamburg-Jüdische Lieder Dölling und Galitz Verlag 2001
J.Wiegandts Liedertafeln:Kennt Ji all dat niege Leed Meck-Pomm Dölling und Galitz Verlag 2003
J.Wiegandts Liedertafeln:Solang der alte Peter München Dölling und Galitz Verlag 2008
Glück auf ! Ruhrgebiet Klartext Verlag 2012
Singen Sie Hamburgisch? Edel.Verlag 2013