Zurück zur Übersicht

Dr. Wolf-Ulrich Cropp

*1941, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Kurzbiografie

Wolf-Ulrich Cropp studierte Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft zum Dipl.-Wirtschafts-Ing. Bis 1997 war er in internationalen Unternehmen als Manager tätig. Hernach bereiste er den Globus auf meist abenteuerliche Weise und arbeitet als Schriftsteller. Bisher erschienen von ihm - auch unter Pseudonym - 21 Bücher und über 200 Artikel, Erzählungen und Kurzgeschichten. Er erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen. U.a. wurde "Alaska-Fieber", erste Auflage 1984, "Jungendbuch des Monats Dezember 1984", Akademie für Jugendliteratur Volkach. "Goldrausch in der Karibik" wurde 'Buch des Jahres 2000', DIE WELT-Leserjury. Die Gelehrtenschule des Johanneums verleiht jährlich den "Dr. Cropp-Geographie-Preis". Nach erfolgreicher Kap Hoorn-Umsegelung auf dem Rahsegler "Khersones" wurde er in die "Chilean Brotherhoot of Caphorniers" aufgenommen. Cropp ist Vorstandsmitglied der Hamburger Autorenvereinigung e.V.

Angebote

Cropp liest aus seinen spannenden Büchern, erzählt und berichtet von seinen abenteuerlichen Reisen in die sechs Erdteile. Auf Wunsch werden seine Geschichten mit Fotos untermalt.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Heiße Pfade Hoch 1977
Die Drachen leben noch Arena 1984
Im Herzen des Regenwaldes Bertelsmann 1989
Schwarze Trommeln (3. Aufl.) Bertelsmann 1989
Tunesien Landbuch 1989
Äthiopien Pietsch 1990
Wüsten-Leben in der Todeszone Landbuch 1992
Mit der Bounty durch die Südsee Pietsch 1993
Gletscher und Glut Delius Klasing 1996
Die Batavia war ihr Schicksal Delius Klasing 1997
Goldrausch in der Karibik Delius Klasing 2000
Fangtage (3. Aufl.) Arena 2001
Treffpunkt Kabul, Afghanistan HAV 2006
Alaska-Fieber (10. Aufl.) Piper-Malik 2009
Models und Mönche, Südost-Asien Wiesenburg 2010