Zurück zur Übersicht

Carsten Brandau

*1970, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.literaturport.de/Carsten.Brandau/


Kurzbiografie

Carsten Brandau wurde 1970 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Trier, London und Heidelberg war er als Regieassistent an verschiedenen Theatern in Deutschland engagiert. Seit 2003 lebt er mit seiner Familie wieder in Hamburg und arbeitet als Theaterautor und Hörspielmacher. Seine Texte, die er sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche schreibt, wurden mehrfach ausgezeichnet - z.B. mit dem Kinder-Stücke-Preis der Mülheimer Dramatikertage 2015 und 2016 oder mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2017 - und u.a. am Hamburger Thalia, am Deutschen Theater in Berlin und an der Wiener Burg der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit 2011 leitet Carsten Brandau die partizipatorische Stadtteilperformance "Altona macht auf! Sehnsuchtsfenster & Balkontheater", die 2017 mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis ausgezeichnet wurde.

Angebote

Als Dramatiker und Hörspiel- bzw. Theatermacher biete ich neben Lesungen hauptsächlich Theaterworkshops und Schreibwerkstätten an. So leitete ich z.B. seit 2015 die Textwerkstatt am Hamburger Schauspielhaus (Backstage), nahm am TAtSch-Programm ("TheaterAutoren treffen Schule") des Kinder- und Jugendtheaterzentrums und des Deutschen Literaturfonds teil, in dessen Rahmen ich Patenautor verschiedener Schulen in Hamburg und Berlin war oder bin seit 2019 als im Rahmen des Hamburger Schultheaterfestivals FLEX aktiv. Hierbei ging und geht es um den Prozess des dramatischen Schreibens - von der ersten Idee über den theatralen Ausdruck in einem eigenen Text bis hin zur Performance auf einer Bühne.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Wir tragen Schaufeln um den Hals Drei Masken Verlag 2002
Paule. Theatertext für Kinder ab 8 Drei Masken Verlag 2005
Wir sind nicht das Ende Drei Masken Verlag 2006
Republik Pizza Drei Masken Verlag 2009
Fabelhafte Familie Baader Drei Masken Verlag 2009
Kreuzweise. (Klassenzimmer-)Stück ab 10 Drei Masken Verlag 2011
Dreier steht Kopf. Stück für alle ab 4 Drei Masken Verlag 2012
Stück vom Himmel Drei Masken Verlag 2013
Himmel und Hände. Stück für Kinder Drei Masken Verlag 2015
Die Anmaßung Drei Masken Verlag 2016
Sagt der Walfisch zum Thunfisch Drei Masken Verlag 2016
Ortsgruppenleiter von Istanbul Drei Masken Verlag 2018
Schiefer Gehen Drei Masken Verlag 2018
Die goldene Börse der Sehnsüchte. Pandemisches Theater Drei Masken Verlag 2020