Zurück zur Übersicht

Christoph Ernst

*1958, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://blutiger-ernst..com


Kurzbiografie

Christoph Ernst studierte in Hamburg und New York Geschichte. Später arbeitete er als Kulturmanager, Journalist und Dozent. Nach längerem Berlinabstecher lebt er heute in Hamburg und Klein Zecher. Er malt und unterrichtet kreatives Schreiben. Neben Sachbuchtexten hat Ernst diverse Kurzgeschichten und Krimis veröffentlicht. Im Sommer 2012 inszenierte das „Theater im Stall“ unter der Regie von Angela Bertram seinen Theatererstling "Tahoma – lange Reise ans Ende der Nacht". Zurzeit schreibt Ernst an einem Roman, der sich mit der Slawenmission beschäftigt.

Angebote

Schreibworkshops zu unterschiedlichen Themen wie Essays, Kurzgeschichten, Heldenreise und Plotarten, Plotstruktur, Dialoge, Schreibtechniken, Recherche. Zeitrahmen nach Absprache. Alle Seminare sind eine Mischung aus Theorie und Praxis und beinhalten gezielte Schreibübungen. Diese Kurse biete ich für gewöhnlich auf Deutsch an, kann sie aber zur Bereicherung des fremdsprachlichen Unterrichts gern auf Englisch geben. Mitunter analysiere ich auch Filme, um deren Erzählstruktur zu verdeutlichen, oder das Terrain literarischer Fiktion und cineastischen Transfers auszuloten - etwa im Rahmen einer "historisch" angelegten Reihe über die filmische Übersetzung literarischer Vorlagen zum Themenkreis Vorurteile, Rassismus und Antisemitismus von den 1930igern bis in die Gegenwart.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Im Spiegellabyrinth (Kurzgeschichtenroman) unveröffentlicht 2000
Fette Herzen Emons 2006
Kein Tag für Helden Emons 2008
Hamburg hart und zart Kadera 2011
Dunkle Schatten Pendragon 2012
Tahoma (Theaterstück) unveröffentlicht 2012