Zurück zur Übersicht

Kalle Herges

*0,

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Kurzbiografie

Kalle Herges wurde in Paderborn geboren und ging dort zur Schule. Er hat seine Hobbys Literatur und Sport zum Beruf gemacht und unterrichtet seit 1987 an der Sophie-Barat-Schule in Hamburg. Mit seiner Frau Nicki,seiner Tochter Philine und Hund "Happy" lebt er in Hamburg-Bergedorf. Kalle Herges ist zudem Referent mit dem Schwerpunkt Lesen beim Altonaer Institut "Kreisel".

Angebote

Welches Kind kennt noch einen Dachs, ein Wiesel oder einen Marder? Das Kennenlernen dieser Tiere, die von den Kindern zur Veranschaulichung aus meiner "Schatzkiste" geholt werden, ist ein schöner Nebeneffekt meiner Lesung zu "Manni will nach oben". Und vor allem erfahren die Schüler/innen, wenn sie in Mannis Welt eintauchen, den Wert wahrer Freundschaft. Zudem können die Kinder bei einem amüsanten Tier-Quiz selbst aktiv werden. Die Lesungen zur "Einradgang" haben einen "Event-Charakter". Zum Einsatz kommen ein Balance-Board, ein Balance-Bike und ein Lügendetektor, der ja auch im Buch eine Rolle spielt. Wie beim "Manni" rundet ein Song die Lesung ab. Die Bücher "Tierische Helden", "Coole Freundschaften" und "Unglaublich und fabelhaft" enthalten kurze Texte, die der Lebenswirklichkeit der Kinder entsprechen. Vom "Ersten Kuss!?" über Fußball, Reiten, Schulgeschichten, Halloween und ... und ... und ... werden spannende Themen kurz, knackig und mit einem Schuss Humor erzählt. Mit Hilfe der Silbenmethode und dem durchweg "frechen" und humorvollen Schreibstil, der bei den Multiple-Choice-Fragen, den Wortknobeleien und Sachtexten beibehalten wird, soll auch leseschwächeren und/oder "leseunlustigen" Kindern der Weg zum Buch geebnet werden. Dementsprechend werden die Schüler/innen bei Lesungen auch wieder zu Aktivitäten wie bei der "Einradgang" animiert, die immer sehr gerne angenommen werden.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Manni will nach oben Buchecker Verlag 2010
Die Einradgang BadnerBuch-Verlag 2012
Tierische Helden Mildenberger Verlag 2016
Coole Freundschaften Mildenberger Verlag 2016
Unglaublich und fabelhaft Mildenberger Verlag 2016