Zurück zur Übersicht

Nadia Malverti

*1962, Modena - Italien

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Kurzbiografie

Ich bin in Modena, Italien, geboren. Schauspielausbildung in Bologna. Bis 1994 als Schauspielerin in München und Italien gearbeitet. 1994 Umzug nach Hamburg. Theaterarbeit mit Kindern im Spielhaus Wagrier. Bis 2003 mehrteilige Kinderhörspiele für WDR und NDR (Nonno Cosimo sucht den Weihnachtsmann, Krähenkinder, Opa Mohr). Zusammenarbeit mit bilingualen (deutsch-italienischen) Schulen im Bereich Theater und kreativen Workshops. Bis 2010 Märchenveranstaltungen auf italienisch für die Kinderbibliothek Hamburg. 2011 Bilderbuch "Ein Schaf im Glück" Tulipan Verlag, mit Illustrationen von Manuela Olten. 2011 Produktion und Regie "Si conta e si racconta", Cd-Sammlung von italienischen Volksmärchen. "Ein Schaf im Glück" wurde 2011 für die Kinder- und Jugendbuchwoche und 2012 für die 44. Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche ausgewählt. Ab 2018 habe ich zusammen mit Katharina Mauder Schreibwerkstätte in Hamburger Schulen im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung II" durchgeführt.

Angebote

Die Veranstaltung zu "Ein Schaf im Glück" eignet sich auch für Förderschulen. Ich biete Lesungen von meinen Texten sowohl auf Deutsch als auch auf Italienisch sowie Schreibwerkstätte an. Dank meiner Schauspielerausbildung sind die Lesungen besonders lebendig und beziehen die Kinder mitein. So z.B. "La storia della pasta" (Die Geschichte der Nudel) ist eine lebendige Einführung in die italienische Sprache mithilfe von großen Bildern und den Figuren der Commedia dell'Arte. Ich biete zusammen mit Susanne Orosz das Vorlese- und Mitmachprogramm "Das große Nudeltheater" (Vorlesen, Nudelspiel, Stabpuppenafführung mit Kamishibai-Theater über Marco Polo, Kubilai Khan und die Frage: "Wer hat die Nudeln erfunden?").

Werke

Titel Verlag Erschienen
Ein Schaf im Glück Tulipan Verlag 2011