Zurück zur Übersicht

Dipl. Des. Constanze Spengler

*1971,

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.constanzespengler.de


Kurzbiografie

Constanze Spengler studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Seit ihrem Diplom 1999 arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Neben zahlreichen Buchcovern und Illustrationen für andere Autoren hat sie auch mehrere Kinderbücher mit eigenen Texten veröffentlicht.

Angebote

Wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch? Ich zeige und erzähle mit Hilfe von Skizzen, Storyboards und fertigen Illustrationen den Weg von der ersten Idee zum fertigen Buch. Dabei ist viel Raum für Fragen und Überlegungen der Kinder. Dann lese ich – mit Unterbrechungen für Kommentare der Kinder – eines meiner Bücher vor. Ich freue mich mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Deshalb sind mir auch Lesungen mit Gruppen in Klassengröße am liebsten. Wenn genug Zeit ist, schließe ich sehr gern einen Mitmach-Teil an bei dem die Kinder die Geschichte weiterspinnen und eine eigene Illustrationen machen können. Wer sich traut, kann zum Abschluss sein Bild der Klasse vorstellen. Je nach Klassenstufe und gewähltem Buch kann der Mitmach-Teil unterschiedlich sein.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Hund und Katze Hinstorff Verlag 2010
Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete Hinstorff Verlag 2013
Zum Elefanten immer geradeaus Hinstorff Verlag 2014
Willkommen im Hirschkäfer-Grill Aladin Verlag 2017