Zurück zur Übersicht

M.A. Christianne Nölting

*1965, Burg/Fehmarn

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.plattolio.de


Kurzbiografie

Aufgewachsen bin ich auf der Insel Fehmarn mit Blick in Richtung Skandinavien. Dorthin verschlug es mich auch nach der Schule. In Schweden habe ich als Au-Pair-Mädchen mit vielen Kindern musiziert. Zurück in Deutschland habe ich Nordistik, Niederlandistik und Germanistik studiert. Mein Schwerpunkt lag im Bereich Niederdeutsch. Während meines Studiums habe ich als Reporterin und Moderatorin beim NDR gearbeitet. Nach meinem Abschluss wurde ich dort Redakteurin für Niederdeutsch. Seit rund 10 Jahren arbeite ich beim NDR in Hamburg, bin verheiratet und habe einen Sohn. Mit ihm spreche ich nur Plattdeutsch. Mit grosser Freude stelle ich nun auf Plattolio.de Lehrmaterial bereit, mit dem viele Kinder Plattdeutsch lernen können.

Angebote

Viel Spass mit Kindern habe ich immer wieder bei meinen Buchkino-Präsentationen. Dazu lese ich aus meinen plattdeutschen Heften und zeige die Bilder dazu auf einer Leinwand. Selbst Kinder ohne niederdeutsche Vorkenntnisse werden gut unterhalten. Bei abnehmender Konzentration der Kinder wird nicht mehr vorgelesen, sondern gemalt, gebastelt und gespielt. Zugrunde liegt das Arbeitsmaterial der Internetseite www.Plattolio.de. Ein gemeinsam gesungenes Lied darf auch gern sein. Lehrer, die sich dem Niederdeutschen annähern möchten, dürfen alle Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen liegen und bekommen gern Unterstützung.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Perfesser Schandudel - kumm em nich in de Mööt! Quickborn-Verlag 2010
Perry Peerd - Dat grote Rennen Quickborn-Verlag 2010
Ik bün Hipp-Hopp - du Fischkopp! Quickborn-Verlag 2011