Zurück zur Übersicht

Dr. Kristina Calvert

*1961, Hamburg

Klassenstufen

VS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Website: http://www.philosophieren-mit-kindern-hamburg.de


Kurzbiografie

Dr. Kristina Calvert, geb. 26.07.1961, promovierte Kinderphilosophin, Dozentin, Lehrerin, Autorin, Mutter von Zwillingsmädchen. • Verantwortlich für die Ausbildung zur Multiplikatorin „Philosophieren mit Kindern“ und „Philosophieren mit Kindern in der integrativen Begabtenförderung“ im Bereich außerschulisch: Kindergarten/ Kita (Finkenau-Kindergärten, Hamburg), Kunsthalle, Literaturhaus, Kinderbuchhaus Hamburg, sowie schulisch: Grundschule und Klasse 5 bis 6 Haupt-Realschule sowie Gymnasium (Hamburg, Rheinland Pfalz, Deutschsprachige Gemeinschaft u. bundesweit) • Leitung des Ausbildungsprojekts „PhiNa-Philosophieren mit Kindern über naturwissenschaftliche Fragen in der integrativen Begabtenförderung (Karg-Stiftung/ LI-Hamburg/ Universität Hamburg) • 1. Vorsitzende des Vereins Philosophieren mit Kindern Hamburg. • Kontakt: team@philosophieren-mit-kindern-hamburg.de

Angebote

workshops zum Philosophieren mit Kindern, d.h. zu einem guten Kinderbuch ihrer Wahl oder eines, das ich vorschlage, wie z.B. Gans der Bär, von Katja Gehrmann. Hier biete ich an: Gans der Bär - Philosophieren mit Kindern (Lesung und Philosophieworkshop) Philosophieren mit Kindern über „Gans der Bär“ von Katja Gehrmann Was macht das Ich zum Ich? Und wie soll ich eigentlich wissen, wie ich bin? Ausgehend von dem Bilder-Buch „Gans der Bär“ von Katja Gehrmann wollen wir uns mit der Gans auf die Suche nach der passenden Mama machen. Wir wollen darüber philosophieren, ob ein Bär auch die Mutter einer Gans sein kann, und woher wir eigentlich so genau wissen, dass wir sind, wer wir sind. Wir bauen dazu ein Begriffsmolekül und malen ein Ich-Leporello! gebucht. Daneben biete ich Schreibwerkstätten zu Themen wie: Freundschaft, Mut, Glück, Identität, Tod oder Worte etc. an.

Werke

Titel Verlag Erschienen
Können Steine glücklich sein? rororo 2004
Kreatives Philosophieren über Angst und Mut. Kallmeyer 2008
Wolkenbilder und Möwendreck. Philosophieren mit Kindern aracari 2010